Text Header

 

Turnverein 1890 Mengede e.V.

Suche

35-jähriges Vereinsjubiläum

Selbst die Feier des 35-jährigen Bestehens diente in der Hauptsache wieder der Werbung. Der Bericht vom 16. Dezember in der Mengeder Zeitung lautet: "Es war ein voller Erfolg auf der ganzen Linie, ein Beweis, daß im Verein ein sittliches Streben und Drängen zur Höhe vorhanden ist." Der Vorsitzende fand zur Begrüßung das Wort: "Eine turnende Jugend bedeutet allmähliche Befreiung aus der großen, deutschen Not."

Ein flotter Festball schloß sich an, und unvermeidlich schwangen die Blonden, Brünetten, die Schlanken und Üppigen, in Schwarz, Weiß und Grün, in Orange und Gelb, in Gold und Lila das Tanzbein. Es herrschte eitel Freude und Humor, vor allem im Kanonenwinkel des gemütlichen Willi.

Die zahlreichen Veranstaltungen des Turnvereins lassen erkennen, dass "Gut Heil" sich mit unermüdlichem Eifer für die Turnsache einsetzte, sei es nun, dass der Verein durch Vorführungen im Orte die Aufmerksamkeit auf sich lenkte, oder dass er einzelnen Mitgliedern den Aufstieg zu besseren Leistungen ermöglichte und dadurch zur Nacheiferung anspornte. Gemeinschaft pflegen und gesunde, starke Körper formen sind Ziele des Turnens.